Pioniergeist, Mut und Unternehmertum. Das sind Werte, die uns antreiben und für die der StrategieDialog21 steht. Wir machen eine Tour de Suisse. Wir treffen uns zu Tisch im exklusiven Kreis mit Persönlichkeiten, die diese Eigenschaften vereinen. Wir nehmen uns bewusst Zeit - für die unterschiedlichen Perspektiven, den Dialog und die Kultur.

Im April sind wir zu Gast bei Rolf Brunner (VRP CONTINUUM AG) in der Ostschweiz zum Thema:

Moderne Gesellschaft - Welche Institutionen sind in Krisenzeiten wichtig und welche werden wir neu schaffen und definieren müssen?

Mit S.E. Markus Büchel, Bischof von St. Gallen & S.D. Prinz Philipp von und zu Liechtenstein diskutieren wir in kleiner Runde am Donnerstag, 22. April 2021 in St. Gallen.

Denkanstoss von Rolf Brunner

Mit der CONTINUUM AG engagiert sich Rolf Brunner fürs Unternehmertum. Für den SD21 hat er, zusammen mit Nicolò Morabito (Project Manager CONTINUUM AG) einen Denkanstoss zum Thema «COVID-19 - Das Schweizer KMU im Innovationsdilemma oder 'fit for future'?» geschrieben.

Während der heimische M&A Markt durch Covid-19 zunehmend strategische Akquisitionen verzeichnet, die eine Transformation leichter machen sollen, wird der FBO (Family Buy Out) und die Nachfolge in Schweizer Familienunternehmen zum blinden Fleck vor dem Hintergrund operativer Herausforderungen. Wir müssen das Generationenmanagement, mithin die Überführung von Vermögen und Führung von älter zu jünger, trotz bestehenden Unwägbarkeiten, fokussiert angehen, um die unternehmerische Gestaltung und Neuausrichtung von morgen leisten zu können.

Neue Normalität

Die Anpassung an die neue Normalität: Kapitalgeber, Mitarbeiter, Zulieferer, Kunden und auch sonst kaum ein Stakeholder unserer Unternehmungen sind der Pandemie unberührt entkommen. Herausfordernde Themen wie Liquidität oder Kurzarbeit stehen immer wieder auf der Tagesordnung. Das alles, obwohl der Staat die erste grosse Konkurswelle gerade nur so abfedern konnte und strategische Neuausrichtung eigentlich priorisiert werden sollte. Gleichzeitig herrscht ein Gründungsboom, der konventionellen und bestehenden Geschäftsmodelle zunehmend konkurrenziert und den Innovationsdruck unserer Unternehmer zusätzlich erhöht. Eigentlich geht es also darum, dem neuen wirtschaftlichen Umfeld gerecht zu werden und die Schweiz von morgen neu zu gestalten. Eine Anpassung der Unternehmensstrategie erfordert jeweils auch die Anpassung der personellen Ressourcen mit Fokus auf die NextGen (sowohl familienintern als auch familienextern) und somit die zukünftige Führung unserer Unternehmen.

Eine Wirtschaft im Innovationsdilemma oder Fit for Future?

Für eine starke und unternehmerische Schweiz, dürfen sich Unternehmer nicht von äusseren Umständen wie der Pandemie, der anhaltenden Digitalisierung oder dem aktuellen Gründungsboom vom Markt drängen lassen. In digitalen Veranstaltungsreihen mit unseren Unternehmern erfassten wir die neue Normalität und deren Zukunft, um neue Strategien für Unternehmen und schlussendlich Führungspersonen der aktuellen und nächsten Generation zu entwickeln. Auch bewährte Unternehmen müssen innovativ bleiben und mithalten, denn die Marktanteile hält nach der Krise immer der Innovator. Die Corona Pandemie stellt die grösste Krise seit dem zweiten Weltkrieg dar, sodass die NextGen i.S.v. Führungskader und Unternehmensnachfolgern es sich nicht erlauben darf, weiterhin bisherige Pfade zu beschreiten. Die Geschäftsmodelle unserer Wirtschaft gehören unter die prüfende Lupe gestellt und damit auch die personellen Ressourcen. Möchten die bestehenden Unternehmer dem Innovationsdilemmata entgehen, müssen sie sich und ihre Unternehmen neu erfinden, bevor ein anderer oder neuer Mitbewerber diese Disruption durchsetzt. Nur durch diese tiefgreifende Beweglichkeit kann die Glaubwürdigkeit unserer schweizerischen Unternehmerschaft langfristig gehalten werden. Lassen Sie sich nicht von der kommenden Situation überraschen, sondern machen Sie gemeinsam (alt und jung) Unternehmen und Nachfolger «Fit for Future».

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