Jede Herausforderung bietet Chancen. Chancen, die man erkennen und ergreifen muss. Die zweite Ausgabe unseres Chancenbarometers belegt, dass dies auch die Schweizer Bevölkerung mehrheitlich so sieht.

Diese wertvolle Erkenntnis beinhaltet ein riesiges Potenzial und stimmt uns für das bald anbrechende Jahr 2022 sehr optimistisch. Es gibt unserem Wirken mit dem StrategieDialog21 weitere Schubkraft. Seit 2013 fördern wir nicht nur den gesellschaftsübergreifenden Dialog und diskutieren wichtige Themen zur Schweiz und Europa. Wir ermöglichen konkrete Lösungen und gestalten die Zukunft.

Potenziale leben.

So warteten wir im Jahr 2021 erneut mit grosser Reichhaltigkeit auf: Neben der 2. Ausgabe des Chancenbarometers, publizierten wir eine Sonderausgabe zum Frauenstimmrecht. Die Studien zeigen klar auf, dass Vielfalt als gesellschaftliche Resource zu sehen ist, um damit positive Veränderungen und innovative Lösungen in Politik und Wirtschaft, also gesamtgesellschaftlich zu bewirken.

Daraus ergibt sich die Aufforderung an die Politik, auf die zunehmende Diversifizierung adäquat zu antworten und mutige, vorwärtsgerichtete Antworten zu finden. «Chancenoptimismus» eben.

Gestalterinnen fördern.

Zum 6. Mal fand im Juni der nationale Ideenwettbewerb Wunsch-Schloss statt. Ende August veröffentlichten wir zusammen mit dem Rüffer Rub Verlag und der ZHAW das Werk «Charakterköpfe». «Eins auf die Ohren» gibt's im Podcast «Helvetia lass uns reden», welchen ich zusammen mit Andri Silberschmidt hoste. Im Oktober kürten wir den 3. Sieger von 5vor12 - Preis für schlaue De-Regulierung im Rathaus in Bern.

Europa anpacken.

Als überzeugter Europäer brachte Jobst Wagner im Bilanz Talk seine Position der Schweiz auf den Punkt: Wir müssen noch in der aktuellen Legislatur das gesetzte Ziel erreichen, unser Verhältnis zu Europa zu regeln. Es gilt es jetzt anpacken. Wir müssen aktiv auf Europa zugehen und aufhören, Nabelschau zu betreiben.

Es braucht eine offene und ehrliche Europadebatte sowie eine zukunftsorientierte, verantwortungsbewusste, ja offensive Europapolitik der Landesregierung.

Seien wir mutig. Gestalten wir die Schweiz von morgen. Gemeinsam und mit Herz. Wir freuen uns darauf, unterschiedliche Blickwinkel zuzulassen und unternehmerische Lösungen zu befördern.

Auf ein freudiges, kraftvolles und gutes 2022.

Hier geht's zum Jahres- und Wirkungsbericht 2021