Am 16. September hiess es im Zürcher Viadukt: Let's get ready to rumble mit Hannes "El Rojo" Gassert vs. Andri "Blue Bull" Silberschmidt.

Der SD21-Förderbeirat Hannes Gassert und der 5vor12-Sieger 2018 Andri Silberschmidt lieferten dem gespannten Publikum 10 Runden verbales Battle. Von Themen wie Klima und Familie über Unternehmertum und Steuern - alles wurde debattiert. Um ein faires Battle zu garantieren, erhielt jeder der beiden 90 Sekunden Redezeit pro Thema. Mit tobendem Applaus und stampfenden Füssen entschieden die Zuschauer von #teamhannes oder #teamandri die Runden jeweils für sich.

Nach zehn Kampfrunden (drei davon unentschieden) und drei anschliessenden Debattenfragen aus dem Publikum, ging der Sieg knapp an #teamhannes.

Moderiert wurde der Anlass von Réda El Arbi (Freier Journalist, Blogger & Campaigner) und Nathaly Bachmann (Gründerin & CEO Essence Relations, Geschäftsführerin StrategieDialog21).

Battle-Runden

Zu den folgenden 10 Fragen duellierten sich Hannes Gassert und Andri Silberschmidt.  

Fragen von #TeamHannes

  1. Du willst Startups fördern. Für was und was machst du da konkret?
  2. Wie sehen deine Lösungen für moderne, berufstätige Eltern aus?
  3. Was sind deine Massnahmen gegen die Klimakrise?
  4. Wo stehst du bei der Konzernverantwortungsinitiative? Bist du dafür oder dagegen? Warum?
  5. Wie siehst du die künftige Rolle des Staates im Internet? Wer zum Beispiel soll die E-ID, den digitalen Pass, herausgeben, der Bund oder die Banken?

Fragen von #TeamAndri

  1. Wo siehst du den Nutzen einer liberalen Marktwirtschaft für alle?
  2. Sollen Vermögende sich stärker an der Finanzierung des Staates beteiligen? Sind höhere Steuern gefordert?
  3. Bist du ein EU-Turbo oder bist du für eine souveräne Schweiz?
  4. Soll für Vollzeitstellen ein Mindestlohn von CHF 4000 eingeführt werden?
  5. Wie stellst du dir eine faire AHV-Lösung für alle Generationen vor?
Diesen Artikel teilen