Es war ein grossartiger Abend am vergangenen Dienstag auf dem Schloss Thun, das von zehn inspirierenden Rednerinnen und Rednern ins Wunsch-Schloss verwandelt wurde. Sie präsentierten Visionen für die Zukunft der Schweiz und buhlten um die Stimmen des Publikums. Diesbezüglich am überzeugendsten war der Wunsch von Susanna Fassbind. Als Siegerin darf sie jetzt ihre Ideen den Generalsekretären der grossen Parteien vorstellen. Im Video kann ihre Rede nochmals angeschaut werden (hier klicken um zum Beginn bei 2:41:15 zu gelangen).

Susanna Fassbind ist Co-Präsidentin des Vereins KISS und wünscht sich, dass dessen bereits vierjährige Initiative noch mehr Menschen erreicht. Bisher sind drei Genossenschaften entstanden und rund 20 Gemeinden sind dabei. Es geht darum, im Vorsorgesystem eine “vierte Säule” zu schaffen: Diese ist geldfrei und besteht aus Zeit, die man in die Begleitung und Betreuung von bedürftigen Menschen investiert und danach selbst zugute hat. Die Relevanz des Wunsches lässt sich an den grossen finanziellen Belastungen ablesen, die auf staatlicher und privater Ebene aus der demografischen Alterung resultieren. Es wird in Studien geschätzt, dass im Jahr 2060 die altersabhängigen Ausgaben knapp 30 Prozent der jährlichen Wirtschaftsleistung ausmachen werden. Deshalb sind im Schweizer Vorsorgesystem dringend Reformen notwendig.

Die zehn Wünsche, die auf dem Wunsch-Schloss präsentiert wurden, widerspiegeln die Werte und Themen des SD21. Aus unserer freiheitlichen und unternehmerischen Perspektive gefällt es uns, dass Susanna Fassbind an die Eigenverantwortung appelliert. Wie sie in ihrer Rede erwähnt hat, handelt es sich bei KISS um ein zivilgesellschaftliches Engagement, von dem auch die Wirtschaft profitiert. Dadurch gibt es eine wirksame Annäherung zwischen Wirtschaft und Gesellschaft – über mehrere Generationen hinweg. Und auch Pioniergeist lässt sich erkennen: Dieser ist notwendig, wenn man wie im Vorsorgesystem mit grossen Herausforderungen konfrontiert ist.

Das Wunsch-Schloss 2015 hat eine verdiente Siegerin gefunden und wir gratulieren Susanna Fassbind herzlich!

Hier geht's zum Wunsch-Schloss Leporello 2015.

Diesen Artikel teilen