Das Wunsch-Schloss sucht noch den ganzen April nach grossartigen Ideen aus der Gesellschaft, um die aktuelle Herausforderung Fachkräftemangel lösungsorientiert anzugehen.

Eigentlich sind es erfreuliche Nachrichten. Die Arbeitslosigkeit in der Schweiz liegt aktuell laut Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) bei rekordtiefen 2,0 Prozent. Die Kehrseite davon: Es fehlt in vielen Branchen an Fachkräften. So überrascht es nicht, dass der Fachkräftemangel-Index 2022 einen historischen Rekordwert von 155 erreicht hat. Der von der Universität Zürich und Adecco erhobene Index vergleicht die Anzahl offenen Stellen mit der Anzahl Stellensuchenden. Im Jahr 2021 lag der Wert noch bei 92.

Der Mangel ist bereits heute spürbar

Schon jetzt sind die Folgen dieses Fachkräftemangels zu spüren. Schlagzeilen von schliessenden Metzgereien, Restaurants mit reduziertem Betrieb oder Fachkräften im Gesundheitsweisen, die ihren Job aufgeben, häufen sich. Wenn nicht rechtzeitig Massnahmen ergriffen werden, sind die längerfristigen Folgen gravierend. Gemäss SECO dürften in der Schweiz bis in sieben Jahren 270'000 Arbeitskräfte fehlen.

Diese Prognosen machen eines deutlich: es braucht Lösungen – und zwar dringend. Es sind innovative Ideen gefragt, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Ideen, die nicht nur aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft kommen, sondern auch aus der Gesellschaft. Wir freuen uns gespannt auf diese.

Diesen Artikel teilen