Am 9. Juni wird auf dem Schloss Thun die Siegerin oder der Sieger des Ideenwettbewerbs namens Wunsch-Schloss gekürt, den wir zusammen mit dem Swiss Venture Club lanciert haben. In einer zusätzlichen Analyse haben wir uns auch noch angeschaut, welche Begriffe am häufigsten in den Texten auftauchen, mit denen die Wünsche eingereicht wurden. Die nachfolgende Infografik erspart deshalb die Lektüre von 120 Seiten Text.

Die Grösse des Begriffs hängt von dessen Häufigkeit ab (in Klammern angegeben). Es handelt sich um ideale Stichworte für Diskussionen über das Wunsch-Schloss. Die Daten zeigen, dass häufig Bezug auf die Wirtschaft genommen wird. Auch Bank, Kunden und Produkte sind wirtschaftliche Themen. Mit “unserer” und “wir” signalisieren die Wünsche, dass Selbstbewusstsein und Engagement wichtig sind. Begriffe wie “Generationen”, “digital” und “jungen” weisen darauf hin, durch wen und mit welchen Instrumenten die Wünsche realisiert werden sollen.

Diesen Artikel teilen