Wir laden zur Vorlesung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Tina Freyburg, Ordentliche Professorin für Vergleichende Politikwissenschaft, Universität St.Gallen, vertiefen wir die Erkenntnisse des Chancenbarometers 2020.

Chancenlos? Oder: Chance, los! Unser erstes Chancenbarometer der Schweiz zeigt: Die SchweizerInnen sind realistische OptimistInnen. Sie sehen in den Herausforderungen auch grosse Chancen für positive Veränderung. Der Blick auf die Chancen kann die konstruktive Debatte über die politischen Lager hinweg erleichtern – für Fortschritt und Lösungen, die wir gerade jetzt brauchen. Und: BürgerInnen, die Chancen sehen, engagieren sich auch vermehrt politisch. Grundsätzlich wünschen sich die BürgerInnen die Schweiz als Vorreiterin, welche die Chancen nutzt.

Mit ExpertInnen und PraktikerInnen blicken wir im Rahmen dieser Vorlesungsreihe auf einige der zentralen Herausforderungen unserer Zeit und erörtern, welche Chancen für Veränderung sich aus ihnen ergeben. Eindeutige Antworten werden wir keine finden – sicherlich aber interessante neue Perspektiven eröffnen und einiges an Diskussionsstoff mit Ihnen erörtern können!

Am Donnerstag, 6. Mai 2021 sprechen wir mit Prof. Dr. Thomas Stocker zum Thema «Die Klimafrage ist auch eine Chancenfrage»

Thomas Stocker hat an der ETH Zürich Umweltphysik studiert und 1987 doktoriert. Nach Forschungsaufenthalten in London, Montreal und New York wurde er 1993 Leiter der Abteilung für Klima- und Umweltphysik am Physikalischen Institut der Universität Bern. Von 2008 bis 2015 war Thomas Stocker Co-Vorsitzender der Arbeitsgruppe I des Intergovernmental Panel on Climate Change (IPCC). Der Bericht, der unter seinem Vorsitz im September 2013 von allen Ländern verabschiedet wurde, bildet die wissenschaftliche Grundlage für das Klimaabkommen von Paris. Thomas Stocker hat für seine Arbeiten den Dr. Honoris Causa der Universität Versailles und der ETH Zürich, sowie die Hans Oeschger Medaille der European Geosciences Union erhalten. Er ist Mitglied der Deutschen Akademie Leopoldina, der American Association of Arts and Sciences und der Italienischen Accademia dei Lincei. 2017 wurde ihm der Schweizer Wissenschaftspreis Marcel Benoist verliehen.

***

ONLINE VORLESUNG
Donnerstag, 6. Mai 2021, 18.15 bis 19.45 Uhr

Zur Anmeldung

 

 

Bild Thomas Stocker: Universität Bern, Adrian Moser

 

Diesen Artikel teilen