Wir laden zur Vorlesung. Unter der Leitung von Prof. Dr. Tina Freyburg, Ordentliche Professorin für Vergleichende Politikwissenschaft, Universität St.Gallen, vertiefen wir die Erkenntnisse des Chancenbarometers 2020.

Chancenlos? Oder: Chance, los! Unser erstes Chancenbarometer der Schweiz zeigt: Die SchweizerInnen sind realistische OptimistInnen. Sie sehen in den Herausforderungen auch grosse Chancen für positive Veränderung. Der Blick auf die Chancen kann die konstruktive Debatte über die politischen Lager hinweg erleichtern – für Fortschritt und Lösungen, die wir gerade jetzt brauchen. Und: BürgerInnen, die Chancen sehen, engagieren sich auch vermehrt politisch. Grundsätzlich wünschen sich die BürgerInnen die Schweiz als Vorreiterin, welche die Chancen nutzt.

Mit ExpertInnen und PraktikerInnen blicken wir im Rahmen dieser Vorlesungsreihe auf einige der zentralen Herausforderungen unserer Zeit und erörtern, welche Chancen für Veränderung sich aus ihnen ergeben. Eindeutige Antworten werden wir keine finden – sicherlich aber interessante neue Perspektiven eröffnen und einiges an Diskussionsstoff mit Ihnen erörtern können!

Am Dienstag, 27. April 2021 sprechen wir mit Dr. Michael Siegenthaler zum Thema «Chancen in der Arbeitsmarktsituation der Ü50 in der Schweiz»

Michael Siegenthaler ist Leiter der Sektion Arbeitsmarkt an der KOF Konjunkturforschungsstelle der ETH Zürich und assoziierter Forscher des Immigration Policy Lab der ETH Zürich. Er setzt sich in seiner wissenschaftlichen Tätigkeit intensiv mit Fragen zum Schweizer Arbeitsmarkt auseinander. Seine Forschungsschwerpunkte sind die Zuwanderung, die Arbeitslosigkeit und das Rekrutierungsverhalten von Firmen. Im Rahmen seiner Tätigkeit an der KOF verantwortet Michael Siegenthaler die Konjunkturprognosen zum Arbeitsmarkt. Zudem hat er zahlreiche Auftragsstudien für verschiedene Bundesämter durchgeführt. Als Experte für den Schweizer Arbeitsmarkt nimmt er in den Schweizer Medien regelmässig zu aktuellen Fragen Stellung. Michael Siegenthaler studierte Geschichte und Volkswirtschaft an der Universität Bern. Er promovierte an der ETH Zürich am September 2014 und befand sich danach für einen längeren Forschungsaufenthalt an der Universität von Kalifornien in Berkeley.

***

ONLINE VORLESUNG
Dienstag, 18.15 bis 19.45 Uhr

Zur Anmeldung

 

Diesen Artikel teilen